zurück
 

Kultur

Kultursprecher

Wir, die Kultursprecher der Gemeinde Parkstetten, sind offen für Angebote rund um die Kultur.

Kontaktdaten:

Jörg Bachinger
Harthofer Straße 59, 94365 Parkstetten
09421 789091
parkstetten@gruene-straubing-bogen.de

Peter Seubert
Bajuwarenstraße 56, 94365 Parkstetten
09421 831047
gemeinderat@peterseubert.de

Standkonzert der Stadtkapelle Straubing

Standkonzert der Stadtkapelle Straubing – Musik für die Seele

Ein Standkonzert der Stadtkapelle Straubing hatten die Kultursprecher der Gemeinde Parkstetten Peter Seubert und Jörg Bachinger für den Sonntag, 25.07.2021 organisiert. Auf dem Schulsportplatz konnten die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde ein besonderes Ereignis genießen. Zum ersten Live-Konzert der Stadtkapelle Straubing nach eineinhalb Jahren konnte Dirigent Georg Zeller viele Zuhörer begrüßen.

Mit dem Erzherzog-Albrecht-Marsch wurden Ehrenbürger BGR Josef Gresik, die Bürgermeister der Gemeinde Martin Panten und Franz Listl, sowie die Kreisrätin Heidi Flegler begrüßt. Auch Pfarrer Richard Meier kam trotz vieler Termine zum Konzert.

Mit der „Fledermaus“ von Johann Strauß spiele die Stadtkapelle ein Lied, dass gutes Wetter garantiere – so versprach es der Dirigent und tatsächlich lachte den ganzen Nachmittag die Sonne vom Himmel.

Ob der Marsch Böhmischer Traum, Weltstadtmelodien  oder Erinnerungen an Robert Stolz – die Musiker begeisterten durch ihr vielfältiges Programm nicht nur die Besucher und Besucherinnen   sondern auch viele, die die Musik zu Hause im Garten hörten.

Die Versorgung mit Getränken hatte der RSV mit Vorsitzendem Herbert Gayring übernommen, die Feuerwehr Parkstetten stellte den medizinischen Notfalldienst.

Ein Medley von Udo-Jürgens-Liedern, eine Städtereise und natürlich der Bayerische Defiliermarsch rundeten den Nachmittag ab.

Die Versorgung mit Getränken hatte der RSV mit Vorsitzendem Herbert Gayring übernommen, die Feuerwehr Parkstetten stellte den medizinischen Notfalldienst.

Es war eine wahre Freude, nach so langer kultureller Abstinenz die mitreißende Live-Musik der Straubinger Stadtkapelle zu hören. Auch die Orchestermitglieder hatten sichtlich Spaß und Freude am Konzert.

Ihr wart mit Abstand das beste Publikum seit langer Zeit  – mit diesen Worten und als Zugabe nochmals dem Erzherzog-Albrecht-Marsch verabschiedete sich das Ensemble aus Parkstetten.

Text: Brigitte Seubert/Bilder: Jürgen Gampig

 

Video Stadtkapelle Straubing